Samstag, 9. April 2011

Verstrickte Dienstagsfrage - am Samstag

Ein gaaanz klein wenig neben der Zeit, aber irgendwie bin ich mal wieder erst heute über die verstrickte Dienstagsfrage gestolpert. Gestellt wird diese Frage immer vom Wollschaf.



Nun also der Nachtrag:

Die verstrickte Dienstagsfrage 14/2011
Wo liegt Euer persönlicher Komfortbereich beim Stricken?
- bei Stricknadeln? Mit welchen Nadelstärken strickt Ihr am liebsten? Mit welchen nur ungern und welche vermeidet Ihr ganz?
- beim Material? Welche Fasern behagen Euch? Und welche gar nicht?
Vielen Dank an Jinx für die heutige Frage!


Sehr interessante Frage.
Mein Komfortbereich beim Stricken. Bei den Stricknadeln ist der Nadelstärke keine Grenze gesetzt. Ich habe schon mit 10er Nadeln gestrickt (einen Schal) und mit 2,5ern (ein Paar Socken). Allerdings sind 2,5 schon die absoluter Untergrenze. Selbst damit sind die Socken noch reichlich fest. Würde ich dünnere nehmen (z.B. 2 wie häufig angegeben), so würde man meine Socken vermutlich in den Schrank stellen können. Denn die wären dann absolut bretthart. Eine Grenze direkt nach oben habe ich nicht, aber mit den dicken Nadeln stricke ich ungern. Nicht weils doof für die Hände wäre. Sondern weil es häufig Plastiknadeln sind.
Womit ich aber gar nicht stricken mag, sind Holz- oder Plastiknadeln. Ich stricke ohnehin sehr fest. Für mich muss es dann wirklich Metall sein. Ob nun beschichtet oder nicht ist mir da eigentlich egal. Ich habe beides und kann da keinen so großen Unterschied feststellen. 

Mein Komfortbereich beim Garn. DAS ist die Frage. Eigentlich stricke ich fast alles. Allerdings ist Polyschaf meist nicht schön zu stricken und wird daher ungern verwandt. Was ich aber gar nicht mag ist ungleichmäßig verzwirntes Garn. Also wo der Faden mal dünner und mal dicker ist. Und zwar deutlich unterschiedlich. Das hatte ich schon mit LanaGrossa Wolle und das kann ich absolut nicht ab. Mit unverzwirrnter Wolle habe ich dagegen gar kein Problem. Die HWF spuhlt ja unverzwirt mehrfädig auf Konen, das lässt sich meiner Meinung nach auch wunderbar stricken.  Für mich alle Garne, aber dann doch bitte durchgehen gleichdick. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen