Dienstag, 21. Juni 2011

THANKS - fertig

Pünktlich zwei Tage vor Ende des KALs sind auch meine THANKS-Socken fertig. Eigentlich schon seit drei Tagen, aber ich hab erst heut die Fäden vernäht und Fotos gemacht.

Nur drinnen allerdings. Draußen ist alles nass und kalt und windig. Und da ich keine Dekofüße habe, hatte ich auch keine Lust mir die meinigen abzufrieren.

Genug geredet, hier gibts Bilder:

Die Farben entsprechen mehr dem letzten Bild, das vorletzte Bild ist mit Blitz aufgenommen um das Muster besser zu zeigen.

Der unterschiedliche Rapport war nicht beabsichtig, aber ich war dann auch zu faul ein gefühltes halbes Knäuel abzuwickeln. Einfach so, ohne jeden Knoten oder anderes was das erklären würde, passte bei mir der Rapport nicht mehr. An der zweiten Ferse war dann ein Knoten und ab da passte es wieder. Wird aber auch nie meine Lieblingswolle werden. Das ist so eine unverzeihliche Wolle. Die kann man nicht ribbeln, die kann man bei Fehlern nur zurückstricken. Ich glaub in Zukunft strick ich wieder HWF-Wolle, die fühlt sich besser an und war bis jetzt immer ohne Knoten.

Daten & Fakten:
Wolle: Lana Grossa Meilenweit "Solo Tono", Farbe 5222
Nadeln: Wie üblich, 3,00mm
Verbrauch: Keine Ahnung, noch nicht gewogen.
Muster: "THANKS" von Regina Satta (Link über Ravelry)


Mein "Acadian Shawl" ist auch fertig geworden. Hat aber heute beim Waschen Unmengen von Farbe regelrecht ausgekotzt. Hängt jetzt zum Trocknen auf der Leine. Nach zwei Wäschen mit Essigwasser und ungefähr 20 mal Ausspühlen war dann tatsächlich auch das Waschwasser klar.

Gemischtes

"Draußen verändert sich was. Ein Sturm zieht auf Harry. So wie letztes Mal."

Bin ich die einzige, die beim Anblick dieser eindrucksvollen Sturmfront an Dementoren dachte?

Oder liegt es nur daran, dass ich schon die Tage zähle bis zum 12.07. wenn endlich "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes Teil 2" in einer Doppelpremiere mit Teil 1 in unserm Kino läuft? 
Jetzt heißt es fleißig nach umsetzbaren Rezepten suchen, Verkleidung zurechtlegen und alles planen. Wenn schon das Ende der Saga kommt, so sollte das auch ordentlich zelebriert werden. - Auch wenn man vermutlich bis 3 oder auch halb 4 morgens im Kino sitzt und ich vermutlich wieder um 8 aufm Markt stehen soll. 

Wer den Trailer sehen möchte, bitte hier entlang. Immerhin ist es FSK 12, ich hatte schon Befürchtungen, dass es als FSK 6 beantragt werden würde.

Liebe Mütter und Väter, "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes" ist kein Kinderfilm. Im letzten Teil sterben über 50 Zauberer bei der Finalen Schlacht um Hogwarts und wenn Voldemort schon im Vorspann über Leichen schreitet, so wird der Film nicht kinderfreundlicher sein. Bitte tut allen anderen Kinobesuchern und euren Kindern den Gefallen und bringt keine Kinder unter 12 mit in diesen Film. (und erstrecht keine unter 6!) Eure Kinder können nicht schlafen hinterher - und alle Kinobesucher sind von den quengeligen Kleinen genervt, die nach 5 Minuten sich schluchzend in Mamas Schulter vergraben.
Oder anders gesagt: Wer zu klein ist, um das Buch selber eigenständig vollständig zu lesen, der ist definitiv zu jung für den Film! 



Und nun zur Frage, wo die Sparsamkeit endet und die Dekadenz beginnt.
Nein, ich habe nicht etwa Tonnen von Rosen für eine Unmenge an Geld gekauft. Ich habe einfach nur die Schüssel Rosenköpfte die ich vom Samstag mitnehmen durfte, am Mittwoch als die ein wenig alle Blätterchen hängen ließen verbadet. Einer der großen Vorteile, auf einem Blumenstand auf dem Markt zu arbeiten. 

Freitag, 10. Juni 2011

Freitags-Füller

Bild und Text geklaut von hier.

1. Als ich klein war dachte ich bestimmt vieles, aber kann mich daran nicht mehr erinnern.
2. Stricken ist eine gute Ablenkung.
3. In meinem idealen chinesischen Glückskeks sollte stehen: Du hast alles erreicht was du wolltest und kannst dich zur Ruhe setzen. 
4. Manchmal ist es einfach zu warm in der Sonne.
5. Ich würde gerne mal Corinna, Corina, Mina und David treffen .
6. Ich esse immernoch Salat .
7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf in Ruhe Harry Potter gucken, morgen habe ich Markttag geplant und Sonntag möchte ich vielleicht zur kulturellen Landpartie wenn sich was schönes finden lässt!

Donnerstag, 9. Juni 2011

Verstricktes

Auch wenn es fast so aussieht, habe ich nicht nur eingekauft sondern auch was verstrickt. 


Ein Paar Sneakerssocken. Extra kurz für die Sommerschuhe.
Muster: "Hermiones Everyday Socks" von Erica Lueder
Wolle: Drachenwolle "Küstenstreifen-Meer-Romanze"
Nadeln: 3,00 mm



Aus dem Rest meiner Wichtelwolle noch ein paar Stulpen.
Muster: "Madrid" von Alexandra Brinck (Ravelry)
Wolle: Tausendschön handgefärbt "Südsee"
Nadeln: 2,75 mm
Werde das Muster bestimmt nochmal stricken. 



Und aktuell auf den Nadeln sind die "Thanks" von Regina Sata.
Zur Zeit ist die erste Socke fertig und die zweite bei der Fersenkappe.
Muster: "Thanks" von Regina Sata
Wolle: Lana Grossa Meilenweit Solo Tono in der Farbe 5222
Nadeln: 2,75 mm
Allerdings dreht sich bei der zweiten Wolle irgendwie der Rapport. Dort ist der zuerst "Blau, schwarz, violett" statt "blau, Violett, schwarz" wie bei der Ersten. Und das ganze ohne einen Knoten oder ähnliches im Garn, der das erklären würde.

Stashzuwachs

Eingekauft und die Wollvorräte aufgestockt wurde in den letzten zwei Wochen.

Das Positive vorweg:
Bis auf 3 Knäuel Sockenwolle passt alles in eine Kiste. Präzise: In einen Schuhkarton der Größe 38.


Die ersten Neuerwerbungen stammen von der HWF.

3 Mal Sockenwolle.


100g Sockenwolle "Tausend und eine Socke" Farbe 62 "Türkis Meliert"
Für eine Auftragsarbeit, soll meiner Standkollegin ein Paar (eher 2 Paar) Socken stricken.

100g Sockenwolle "Tausend und eine Socke", Farbe ?? Rosa-Lila-Meliert

200g Sockenwolle auf Kone. Keine Ahnung welcher Namen, aber knallpink.


200g Merino, 5 fädig in hellblau mit einem dunkelblauen Faden. Passend zur Jacke für neue Mützen.


200g Merino, da dünnere Fäden 9 fädig in 3 verschiedenen Pinktönen. Auch für Mützen. Geplant ist Hermines "Godrics Hollow"-Mütze, denn die fand ich schon im Film toll.




Und weil die 800 Gramm noch nicht reichten, habe ich am Dienstag auch noch beim Wollladen in der Stadt  eingekauft. 

3 mal Sockenwolle

2 Knäuel Sockina Color Family Color Farbe Nr.188 

Und ein Strang Opal Handgefärbt "Asien". Der ist schon verplant, daraus soll das "Scala"-Muster von Regina Sata werden.



Die 900 Gramm reichen jetzt aber erstmal.