Montag, 16. Mai 2011

Irgendwie ist der Wurm drin

Nachdem letzte Woche die Socken fertig waren, war ich auf der Suche nach was schnellem zum Zwischendrin stricken. Durch Zufall bin ich auf das Dobby Style SockMark gestoßen, ein Lesezeichen was wie zwei zusammengestrickte Socken aussieht. 
Die Anleitung war recht einfach und für den ersten Versuch Socken (oder eher Söckchen) "Toe Up" zu stricken gings auch recht gut. Verwendet wurden vier verschiedene Reste. Der Großteil der Socke ist aus Lana Grossa Meilenweit "Champion" in der Farbe 7109 gestrickt. Dem Stück was ich an Garn abwickeln musste damit beide Socken den gleichen Rapport haben. Dazu kam noch ein Rest der HWF-Wolle "Tausend und eine Socke" die ich für die Nemesis verwendet hatte, der Rest Lana Grossa Meilenweit "Solo Coloroe" in 5201 der von meinem ersten Wellenbaktus übrig war und ein weiteres Stückchen "Tausend und eine Socke" das von den Spiralsocken übrig war. 

Nur das Ergebnis...... Sagen wir so. Es sieht gut aus und ist auch was geworden. Nur eben kein Lesezeichen. Das ganze Ding ist 40 Zentimeter lang, 4 Zentimeter breit und 0,8 Zentimeter hoch. 
Problem: Es drückt alle Bücher auseinander die nicht unter die Kategorie "dicke fette Wälzer" fallen. Und für kürzere Bücher ist es auch noch zu lang.
("Kontamination" von Boris Meyn, noch nicht gelesen)

Im Vergleich dazu
("Harry Potter und die Heiligtümer des Todes" von J. K. Rowling)

Kurz zusammengefasst: Objekt fertig, aber irgendwie Ziel verfehlt.




Dann hatte ich noch ein Paar Socken angefangen. Als Muster war geplant "Petunia Dursley's Double Eyelet Socks" (von Ravelry). 

Ein Lochmuster mit Wiederholungen über 10 Maschen. 
Man sieht sogar die Löcher. Ich strick sonst sehr fest und hatte damit meine Zweifel. Aber es hilft alles nichts. Ich muss das Ribbelmonster rufen. 60 Maschen sind zu weit. Es sollen Sneakerssocken werden und da wäre ein bisschen Halt schön. Und um das Problem zu vergrößern ist Nadelstärke 2,75 mit dem Garn (Drachenwolle, "Küstenstreifen-Meer-Romanze") keine Option. Das Gestrick ist so fest, dass es mal wieder fast von alleine Steht.
Im nächsten Anlauf dann 56 Maschen. Bedeutet: anderes Muster. Vermutlich werden es wieder Socken im "Hermione's Everyday Socks" Pattern. Das lässt sich klasse Stricken und hat nur einen Rapport über 4 Maschen. 




Die Idee mit dem Lesezeichen hat mich aber nicht losgelassen. Nach ein wenig Suche in Ravelry und Suche im Wollschrank habe ich noch ein anderes Muster gefunden. Aus dem Bookmark Trio von Megan Goodacre stricke ich gerade das "Horseshoe Bookmark".

Bis jetzt sind 3 Wiederholungen komplett, insgesamt 10 sollen es werden. Es ist irgendeine alte Wolle aus Mamas Schrank. Vermutlich ein reines Baumwollgarn. (Die Banderole ist schon seit mindestens einem Jahrzent weg) Gestrickt wird auf einer 2er Nadel. Was für  mich eine echte Herausforderung ist. Ich stricke sonst nicht mit so dünnen Nadeln. 





An meinem Tuch gings diese Woche auch vorran, aber da nur zwei Musterraporte hinzugekommen sind und sich weder an der Farbe noch an der Form was geändert hat, gibts davon kein Foto. Das kommt wenn ich zum Abnahmeteil komme oder das fertig ist. 


Sonntag, 8. Mai 2011

WIP - Work in Progress

UFOs im SInne von "unfertigen Objekten" habe ich keine. Also zumindest nicht soo richtig. Irgendwo schlummert da noch ein 3/4 Sockenpaar.

Aber ein Objekt ist noch in Arbeit. Ein Tuch bzw. Schal. Eher ein Schal, denn an den Dreieckstüchern wie z.B. Baktus mag ich es nicht, dass die am Ende immer so dünn sind. Da hat man dann immer ewig lange Stellen die halt so schmal sind, dass die nicht wirklich wärmen. Egal wie gut mans wickelt. 

Die Wolle dafür ist mein "Chaosstrang", höchstwahrscheinlich die "Sommerabo 2010 Färbung Rattatouillie" von Tausendschön. Genau weiß ichs nicht, denn den hab ich von Anja im Tausch erhalten. Auch wenn es etwas mühseelig ist, häufiger mal ein Knäuel neu anzusetzen, so ist die Färbung absolut klasse. 

Als Muster habe ich mir den "Acadian Shawl" von Melisa McCurley ausgesucht, ebensfalls von Ravelry. Einfach zu stricken und wird eher asymetrisch werden. Kleine Abweichung im Muster ist, dass ich auf die Wickelmaschen im Lochmuster verzichte. 


Detail des Lochmusters


Hab bis jetzt knapp 1/3 gestrickt, mal gucken wie lange ich brauche. 


Frühlingswunderwichtelknäuel - fertig!

Endlich kann auch ich das Ergebniss meines Frühlingswunderwichtelknäuels vorzeigen. Es ist fertig. 

Aus dem hier:


wurde das:



Nun mag einer fragen: "Wie das? Dein Knäuel sah doch ganz anders aus!"

Tatsache. Ich habe mein Knäuel entwickelt und getauscht. Es waren einfach gar nicht meine Farben, noch dazu eher eine "depressiver Winter"-Farbkombination als eine frühlingshafte.

Aber nun natürlich die Frage, die alle interessiert. "Was war den drin?"

Hier kann ich beruhigen. Wunderschöne Schenklis die alle meinen Geschmack getroffen haben.

Eine Tafel "Rittersport Dunkle Voll-Nuss".


Die "diätisch korrekte"* Tüte Haribo Gummibären und einmal Haribo Roulette.
* Ich bin Fan der kleinen Tüten, die großen krieg ich immer schwerlich aufgegessen bevor die Fruchtgummis anfangen auszuhärten.


Badeperlen "Feige & Rose Harmonie". Schon weggebadet. Dufteten klasse und machten wunderschön pinkes Badewasser.


Einmal Schaf-Taschentücher. Die wohl nicht benutzt werden. Dafür sind sie wieder zu witzig bedruckt.


Himbeer-Maoams, die es nichtmal aufs erste Foto ungegessen geschafft haben. 


Waldfrucht-Früchtetee "Liebesfrucht". Ursprünglich 5, aber einen schon getrunken und für gut befunden.


Eine Duftkerze "Orange".


OHNE BILD
Dextro-Energie-minis in Pfirsich. Meiner Lieblingssorte. War aber schon im Rucksack unterwegs und total zerbeult, daher kein Foto.




Maschenmarkierer. Zwei, der eine aber wie man sieht schon bei meinem Tuch im Einsatz. Superklasse.


Und im letzten Schenkli war ein supersüßer, gestrickter Osterhasi. Passend zum Osterwetter was wir hatten mit Schal. (wurde Ostersamstagabend doch recht kalt)

Vielen Dank an Christine die mich bewichtelt hat. Die Schenklis waren super. Vielen, vielen Dank.


Und was waren das nun für Socken? 
Die hier:



Das Muster nennt sich "Herminoe's Everyday Socks", ist von Erica Lueder und kann über Ravelry bezogen werden. Ist ein einfaches Links-Rechts Muster was sich toll stricken lässt. Die Ferse wurde entgegen dem Mustervorschlag als "Bomerang-Ferse" gearbeitet und die Zehen ähnlich der "Nemesis-Spitze". Denn die passt von den Abnahmen und vom Endergebnis besser zu meinem Fuß.

Verbraucht habe ich 67 Gramm, übrig waren 33 Gramm, also das erste Knäuel das genau 100 Gramm ergab.