Samstag, 30. April 2011

Freitagsfüller # 107

Wieder von hier.

1. Au weia, es ist immernoch trocken. Es müsste wirklich mal regnen.
2. Ich verkaufe Blumen. (Und habe absolut keinen grünen Daumen)
3. Im Grunde genommen ist es egal , was ich einkaufe, an irgendwas wird immer rumgemeckert.
4. Erdbeer-Baiser-Kuchen, dieses Rezept gehört für mich zum Sommer.
5. Ich war im Kino am Mittwoch in "Paul, ein Alien auf der Flucht". Witziger Film der mit allen Klischees zum Thema Außerirdische spielt aber teilweise sehr derben Humor hat. Nix für kleinere Kinder - die langweilen sich!
6. Manchmal bin ich ganz schön dumm.
7. Was das Wochenende angeht, gestern freute ich mich aufs Essen, morgen heute habe ich Markt geplant und Sonntag möchte ich ausschlafen und das Wetter genießen.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende.

Freitag, 15. April 2011

Freitags-Füller #107

Durchaus interessante Fragen die es hier gab.


1. Ich muss unbedingt  mal die Liste mit den in Frage kommenden Unis fertigmachen.
2. Ich stricke an diesem Baktus schon seit einiger Zeit.
3. Mein Lieblingsfrühstück am Wochenende  ist gemütlich
4.  Das Studium ruht  bis auf weiteres.
5.  Es ist immer schön, wenn es trocken ist und warm.
6. Neuseeland, da wäre ich jetzt gerne.
7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf das gemütliche Stricken an meinem Baktus, morgen habe ich auf dem Markt arbeiten geplant und Sonntag möchte ich ausschlafen!

Samstag, 9. April 2011

Verstrickte Dienstagsfrage - am Samstag

Ein gaaanz klein wenig neben der Zeit, aber irgendwie bin ich mal wieder erst heute über die verstrickte Dienstagsfrage gestolpert. Gestellt wird diese Frage immer vom Wollschaf.



Nun also der Nachtrag:

Die verstrickte Dienstagsfrage 14/2011
Wo liegt Euer persönlicher Komfortbereich beim Stricken?
- bei Stricknadeln? Mit welchen Nadelstärken strickt Ihr am liebsten? Mit welchen nur ungern und welche vermeidet Ihr ganz?
- beim Material? Welche Fasern behagen Euch? Und welche gar nicht?
Vielen Dank an Jinx für die heutige Frage!


Sehr interessante Frage.
Mein Komfortbereich beim Stricken. Bei den Stricknadeln ist der Nadelstärke keine Grenze gesetzt. Ich habe schon mit 10er Nadeln gestrickt (einen Schal) und mit 2,5ern (ein Paar Socken). Allerdings sind 2,5 schon die absoluter Untergrenze. Selbst damit sind die Socken noch reichlich fest. Würde ich dünnere nehmen (z.B. 2 wie häufig angegeben), so würde man meine Socken vermutlich in den Schrank stellen können. Denn die wären dann absolut bretthart. Eine Grenze direkt nach oben habe ich nicht, aber mit den dicken Nadeln stricke ich ungern. Nicht weils doof für die Hände wäre. Sondern weil es häufig Plastiknadeln sind.
Womit ich aber gar nicht stricken mag, sind Holz- oder Plastiknadeln. Ich stricke ohnehin sehr fest. Für mich muss es dann wirklich Metall sein. Ob nun beschichtet oder nicht ist mir da eigentlich egal. Ich habe beides und kann da keinen so großen Unterschied feststellen. 

Mein Komfortbereich beim Garn. DAS ist die Frage. Eigentlich stricke ich fast alles. Allerdings ist Polyschaf meist nicht schön zu stricken und wird daher ungern verwandt. Was ich aber gar nicht mag ist ungleichmäßig verzwirntes Garn. Also wo der Faden mal dünner und mal dicker ist. Und zwar deutlich unterschiedlich. Das hatte ich schon mit LanaGrossa Wolle und das kann ich absolut nicht ab. Mit unverzwirrnter Wolle habe ich dagegen gar kein Problem. Die HWF spuhlt ja unverzwirt mehrfädig auf Konen, das lässt sich meiner Meinung nach auch wunderbar stricken.  Für mich alle Garne, aber dann doch bitte durchgehen gleichdick. 


Das Ende meines Wichtelknäuels

Groß war die Freude als das Päckchen mit meinem Wichtelknäuel ankam. Doch die ersten Zweifel kamen schon, als ich das Knäuel genauer besah. "Ist das etwa schwarz?" und "Grau???". Leider stellte sich beim Stricken heraus, dass es genauso war.

Ein wenig Blau und Türkis. Die Mehrheit aber in schwarz und grau. Nunja. Ich trage weder Grau noch Schwarz. Ich hasse schwarze Sockenwolle. (Inklusive entsprechenden Eintrag in der "mag nicht"-Spalte) Kurzgesagt war ich dabei, ein Paar Socken zu stricken, dass ich niemals tragen würde. Garantiert nie.

Wenn schon die Wolle nicht so meins war, so waren die Schenklis bis jetzt auf alle Fälle mein Geschmack. Aus den ersten vier Paketen kam folgendes heraus:

Eine Tafel Rittersport "Dunkle Voll-Nuss", eine meiner absoluten Lieblingssorten. 

Eine kleine Tüte Gummibärchen und einmal Haribo Roulette (hier noch im vollen Zustand).

Einmal Badeperlen in der Duftrichtung "Harmonie Feige & Rose". Kenn ich noch nicht, aber ich bade gern und probier das gern mal aus.

Das vierte Schenkli war eine Packung super-knuffiger Schaf-Taschentücher. Eigentlich schon wieder viel zu schade, um da die Nase reinzuputzen. 


Die weiteren Schenklis habe ich zwar ausgewickelt, aber noch nicht ausgepackt. Ausgewickelt deshalb, weil ich mein Knäuel + die fertige Socke mit Susanne getauscht habe und im Tausch dafür ein wunderschönes, frühlingsfarbiges Knäuel erhalten habe. Leider ist dieses Knäuel ein wenig Fotoscheu. Die Farben kommen im Bild bei weitem nicht so schön rüber.

Mit Blitz (oben) kommen die Farben besser raus als ohne (unten). Auf alle Fälle ist das Knäuel mit Violett, Helltürkis / Hellblau, Gelb und einem frischen Frühlingsgrün. 


Nun kann das Stricken von Frühlingssocken losgehen. Bleibt nur die übliche Frage: Welches Muster? Noch ein Paar Nemesis?